Bitte aktivieren Sie Javascript! Andernfalls kann es sein, dass Inhalte der Website nicht richtig angezeigt werden.

Hauptburgenname Straß-Steinbach
ID 1180
Objekt nicht mehr erhaltene Wehranlage|Adelssitz|Burgstelle
Adresse A-4441 Badhof (ehem. nahe Straß 6, 8)
KG Badhof
OG/MG/SG Behamberg
VB Amstetten
BMN34 rechts 537515
BMN34 hoch 324390
UTM 33N rechts 463237.36
UTM 33N hoch 5322200.38
Link auf NÖ-Atlas Lage auf Karte im NÖ-Atlas ...
Geschichte In Straß erscheinen Bamberger Gefolgsleute, die sich von "Strazze" nennen. Ein Teil des örtlichen Besitzes gehört 1178 zur bischöflich-bambergischen Hofmark Haag. Ein Wernhard v. "Strazze" erscheint 1258 bis 1277, der "miles Otto in Strazz" 1278. Hier war verm. der Vorgängerbau des späteren Schlosses von Steinbach (Büttner). Im 16. Jh. sind dort die Zelkinger und Hohenegger Schlossherren, letztere bis ins 19. Jh. Da für das Schloss keine mittelalterliche Besitzerreihe genannt wird, dürfte es ein neuzeitlicher Nachfolgebau gewesen sein, der 1837 bereits Ruine war.
Text G.R.
Lage/Baubeschreibung Die Rotte Steinbach liegt 2 km nördl. von Behamberg im äußersten N der KG Badhof zwischen Erlabach und einem westl. Nebengerinne. Büttner sucht den heute abgekommenen Sitz der Straßer in der Nähe des "Wirt in der Straß", Straß Nr. 6. Das ebenfalls abgekommene Schloss Steinbach, das wohl der Nachfolgebau des mittelalterlichen Sitzes war, lokalisiert Büttner "... auf einer Anhöhe über dem Wirt in der Straß ...". Mglw. ist dieses aber auch beim Einzelhof „Schlösselhuber“, welcher ca. 150 m nördl. vom „Wirth in der Straß“ in der Admin.Karte NÖ/Blatt 69 eingetragen ist, zu verorten. An Stelle des ehem. Meierhofes liegt das große Gehöft "Mayer in Stainbach". Der Vischer-Stich von 1672 ist nach Büttner mglw. fälschlich auf dieses Steinbach bezogen.
Text T.K., G.R.
Erhaltungszustand/Begehbarkeit abgekommen
Literatur
  • Marina Kaltenegger, Thomas Kühtreiber, Gerhard Reichhalter, Patrick Schicht, Herwig Weigl, Burgen Mostviertel (hg. v. Falko Daim). Wien 2007, 65
  • Rudolf Büttner, Burgen und Schlösser zwischen Ybbs und Enns. Burgen und Schlösser in Niederösterreich 8 (Birken-Reihe), Wien 1979, 89 f.
  • Georg Matthäus Vischer, Topographia Archiducatus Austriae Inferioris Modernae 1672. Reprint Graz 1976 V.O.W.W., Nr. 110