Bitte aktivieren Sie Javascript! Andernfalls kann es sein, dass Inhalte der Website nicht richtig angezeigt werden.

Hauptburgenname Stelzendorf
ID 1630
weitere Burgennamen Großstelzendorf
Objekt nicht lokalisierter Sitz
KG Großstelzendorf
OG/MG/SG Göllersdorf
VB Hollabrunn
BMN34 rechts 733347
BMN34 hoch 374123
UTM 33N rechts 0
UTM 33N hoch 0
Link auf NÖ-Atlas Lage auf Karte im NÖ-Atlas ...
Geschichte Das Gut Stelzendorf erscheint bereits im ausgehenden 12. Jh. in Traditionen des Klosters Raitenhaslach. Um 1195 ist erstmals ein Mitglied einer hier ansässigen Adelsfamilie nachweisbar. "Chunradus de Staelzaredorf" bezeugt eine Urkunde des Klosters St. Pölten. Der 1229 und 1231 genannte Konrad v. Stelzendorf ist vermutlich bereits dessen Sohn. Weigl (HONB) bezieht eine Nennung von ca. 1215 ("de Stelcerdorf") hierher, auch Urkunden der Hirschberger nennen zwischen 1200 und 1220 Angehörige der Großstelzendorfer. Die Stelzendorfer sind wohl niederadelige Gefolgsleute ("clientes") der Seefelder. Weitere Familienmitglieder mit dem Vornamen Konrad sind 1279 und 1313 urk. nachweisbar. In Großstelzendorf waren frühzeitig viele kirchliche Grundherren begütert, so das Kloster St. Pölten, das Hochstift Passau, das Kloster Zwettl und die Johanniterkommende Mailberg, diese Besitzungen waren zumeist als Lehen vergeben. Im 14. Jh. tritt auch das Wiener Schottenstift mit örtlichem Besitz auf. Die sich bereits im späten Mittelalter abzeichnende Zersplitterung des Besitzes lässt sich über die Bereitungsurkunde von 1591 gut nachvollziehen.
Text G.R., T.K., K.Kü.
Lage/Baubeschreibung Großstelzendorf liegt etwa 1,7 km nordwestl. von Göllersdorf am Göllersbach. Der Sitz der Stelzendorfer ist wahrscheinlich frühzeitig abgekommen, seine ehem. Lage ist unbekannt.
Text G.R., T.K., K.Kü.
Erhaltungszustand/Begehbarkeit abgekommen
Literatur
  • Gerhard Reichhalter, Karin Kühtreiber, Thomas Kühtreiber (mit Beiträgen von Günter Marian, Roman Zehetmayer), Burgen Weinviertel (hg. v. Falko Daim). Wien 2005, 132 f.
  • Heinrich Weigl, Historisches Ortsnamenbuch von Niederösterreich (Reihe A), Band I–VII, Wien 1964–1975. – Fritz Eheim, Max Weltin, Historisches Ortsnamenbuch von Niederösterreich (Reihe A). Ergänzungen und Berichtigungen, Band VIII, Wien 1981 VI, S 486
  • Hans Kronberger, Aus der Geschichte von Göllersdorf. Göllersdorf 1976, 121 ff.
  • Christina Mochty, Marktgemeinde Göllersdorf. In: Ernst Bezemek, Willibald Rosner (Hg.), Vergangenheit und Gegenwart. Der Bezirk Hollabrunn und seine Gemeinden. Hollabrunn 1993, 373–415, 540 ff.