Bitte aktivieren Sie Javascript! Andernfalls kann es sein, dass Inhalte der Website nicht richtig angezeigt werden.

Hauptburgenname Burgern
ID 1795
Objekt nicht mehr erhaltene Wehranlage|Adelssitz|Burgstelle
Adresse 3684 Urthaleramt (ehem. 15, 16)
KG St. Oswald
OG/MG/SG St. Oswald
VB Melk
BMN34 rechts 0
BMN34 hoch 0
UTM 33N rechts 502174
UTM 33N hoch 5344528
Link auf NÖ-Atlas Lage auf Karte im NÖ-Atlas ...
Geschichte 1431 erscheinen die genannten Höfe „dacz den Burgern". Das ldfl. Lehen ist 1431 im Besitz von Georg „Geschähseinnot“.
Text G.R.
Lage/Baubeschreibung Der aus den Gehöften Urthaleramt Nr. 15 und 16 bestehende Weiler Burgern ist auf der ÖK 50/Blatt 35 1,7 km südwestl. von St. Oswald eingezeichnet. Pongratz/Seebach geben einen alten Bericht Plessers weiter, wonach die beiden eng benachbarten Höfe mit Wall und Graben umgeben waren, wonach eine ehem. Befestigung anzunehmen wäre. Die Situation ist heute aber nicht mehr nachvollziehbar. Es fällt lediglich auf, dass sich im Bereich des Hauses Nr. 16 eine von der heutigen Bebauung abweichende, polygonale Parzelle (Parzelle Nr. .46) befindet, die mglw. von älteren Baulinien herrührt.
Text G.R.
Erhaltungszustand/Begehbarkeit abgekommen
Literatur
  • Gerhard Reichhalter, Karin und Thomas Kühtreiber, Burgen Waldviertel Wachau. St. Pölten 2001, 376
  • Falko Daim, Karin und Thomas Kühtreiber (Hg.), Burgen Waldviertel - Wachau - Mährisches Thayatal. Wien 2009, 515
  • Walter Pongratz, Gerhard Seebach, Burgen und Schlösser Ysper – Pöggstall – Weiten. Niederösterreichs Burgen und Schlösser III/2 (Birken-Reihe), Wien 1972, 145