Bitte aktivieren Sie Javascript! Andernfalls kann es sein, dass Inhalte der Website nicht richtig angezeigt werden.

Hauptburgenname Niederndorf
ID 2135
Objekt nicht mehr erhaltene Wehranlage|Adelssitz|Burgstelle
Adresse 3691 Niederndorf (ehem. 2)
KG Mitterndorf
OG/MG/SG Nöchling
VB Melk
BMN34 rechts 651569
BMN34 hoch 342758
UTM 33N rechts 500581
UTM 33N hoch 5340262.08
Link auf NÖ-Atlas Lage auf Karte im NÖ-Atlas ...
Geschichte Der ehem. Sitz ist urk. nicht nachweisbar. 1395 ist der Zehent vom Landesfürsten an benachbarte Adelige verpfändet. 1499 ist der Ort Bestandteil der Hft. Yspertal.
Text G.R.
Lage/Baubeschreibung Die Streusiedlung Niederndorf liegt in der KG Mitterndorf, ca. 2 km südsüdöstl. von Nöchling auf einem von Großer und Kleiner Ysper umflossenen Höhenrücken. Das Gehöft Nr. 2, das nach Pongratz/Seebach auf den ma. Sitz zurückgeht, lag nahe der westl. Ortsausfahrt, an der Straße nach Mitterndorf. Der ehem. 4-Seit-Hof integrierte an der nördl. Straßenseite das Wohnhaus, einen 1-gesch., partiell unterkellerten Bau mit Halbwalmdach und 8 x 2 Fensterachsen. Nach Seebach ging die Binnengliederung auf die urspr. Konzeption zurück. Das Haus wurde im November 1999 abgebrochen. Es konnte lediglich der damals noch bestehende Rest befundet werden, der einige bemerkenswerte bauliche Details erkennen ließ. Die Außenmauern des Erd- und Kellergeschoßes bestanden aus Bruchsteinmauerwerk mit Lehmbindung, die (sekundären) Zwischen- und Dachgeschoßmauern waren mit Handziegeln gemauert. Der Kellerabgang und 2 straßenseitige Kellerfenster waren steingerahmt. Die Straßenfront wies noch Teile des Barockdekors auf, die zentrale Torsituation war hingegen bereits zerstört.
Text G.R.
Erhaltungszustand/Begehbarkeit abgekommen (1999 abgebrochen)
Literatur
  • Gerhard Reichhalter, Karin und Thomas Kühtreiber, Burgen Waldviertel Wachau. St. Pölten 2001, 252 f.
  • Falko Daim, Karin und Thomas Kühtreiber (Hg.), Burgen Waldviertel - Wachau - Mährisches Thayatal. Wien 2009, 344
  • Gerhard Floßmann, 1000 Jahre Nochilinga 998–1998. Die Geschichte einer Region. Dorfstetten–Nöchling–St. Oswald–Yspertal 1998, 489
  • Walter Pongratz, Gerhard Seebach, Burgen und Schlösser Ysper – Pöggstall – Weiten. Niederösterreichs Burgen und Schlösser III/2 (Birken-Reihe), Wien 1972, 79 f.
Niederndorf. Der ehem. Sitz während der Abbrucharbeiten (1999) - © Gerhard Reichhalter
Niederndorf. Der ehem. Sitz während der Abbrucharbeiten (1999)
© Gerhard Reichhalter