Bitte aktivieren Sie Javascript! Andernfalls kann es sein, dass Inhalte der Website nicht richtig angezeigt werden.

Hauptburgenname Retz
ID 2469
weitere Burgennamen Turmhof
Objekt nicht lokalisierter Sitz
KG Retz-Altstadt(?)
OG/MG/SG Retz
VB Hollabrunn
BMN34 rechts 722216
BMN34 hoch 402356
UTM 33N rechts 0
UTM 33N hoch 0
Link auf NÖ-Atlas Lage auf Karte im NÖ-Atlas ...
Geschichte Ab 1408 ist in Retz ein "Turmhof" urk. nachweisbar. In diesem Jahr ist er als Lehen der Gfn. v. Hardegg im Besitz des Kaspar v. Weikertschlag. Dieser verkauft das "Haus zu Recz in der alten Stadt Samt dem Turm" 1417 an Przech v. Kojatitz, den Besitzer der mährischen Burg Neuhäusl. Ab 1434 begegnen die Eitzinger als Besitzer des Turmhofes, der noch vor 1437 der Pfarre "dienstbar" ist. Der Besitz ist 1448 als freies Eigen ausgewiesen, 1449 jedoch als landesfürstliches Lehen. Der "Thuernhoff" ist 1516 urk. genannt, noch 1540 ist er im Besitz der Eitzinger. 1569 wird ein "freies Haus" genannt, das mglw. noch mit dem Turmhof zu identifizieren ist.
Text G.R., T.K., K.Kü.
Lage/Baubeschreibung Jener Turmhof, der nach der Nennung von 1417 mglw. in der Altstadt ("in der alten Stadt") lag, ist vermutlich mit dem heutigen "Turmhof Retz", Fladnitzer Straße Nr. 44–46, zu identifizieren. Der Turmhof liegt etwas erhöht auf einer spornartigen Erhebung im N des ehem. Ortsangers der Altstadt. Der Bau ist derzeit (2004) im Umbau, wobei es bereits zur Entfernung nicht denkmalgeschützter Altbauten(?) gekommen ist, die durch nutzungsgerechte Neubauten ersetzt werden. Lediglich ein mit 2 "Türmen" akzentuierter Altbau bleibt erhalten und wird in der Folge in die Adaptierungsarbeiten einbezogen. Nach derzeitigem Kenntnisstand besitzt der Altbau historische Bausubstanz, von mittelalterlichen Bauteilen ist bislang nichts bekannt. Der Turmhof beherbergt seit ca. 1980 ein Behindertenheim der Caritas.
Text G.R., T.K., K.Kü.
Erhaltungszustand/Begehbarkeit abgekommen
Literatur
  • Gerhard Reichhalter, Karin Kühtreiber, Thomas Kühtreiber (mit Beiträgen von Günter Marian, Roman Zehetmayer), Burgen Weinviertel (hg. v. Falko Daim). Wien 2005, 337
  • Rudolf Resch, Retzer Heimatbuch. Band 1. Reprint Retz 1984 (Orig. Retz 1936); Band 2 Retz 1951, 1/369 f.