Bitte aktivieren Sie Javascript! Andernfalls kann es sein, dass Inhalte der Website nicht richtig angezeigt werden.

Hauptburgenname Stein
ID 2477
weitere Burgennamen Stainhof zu Riedenthal
Objekt nicht lokalisierter Sitz
KG Großriedenthal
OG/MG/SG Großriedenthal
VB Tulln
BMN34 rechts 715618
BMN34 hoch 371866
UTM 33N rechts 0
UTM 33N hoch 0
Link auf NÖ-Atlas Lage auf Karte im NÖ-Atlas ...
Geschichte In Großriedenthal bestand wohl spätestens seit dem frühen 14. Jh. ein weiterer Sitz, der in der Hand der Werder von Riedenthal war. Begründer der Linie ist Kadold, Sohn des Ministerialen Konrad v. Mollenberg-Werd und Elisabeth v. Riedenthal, welcher gemeinsam mit seinen Eltern erstmals 1305 genannt wird. Zu seinen Geschwistern gehören Hadmar, Konrad (II.), Katharina und Anna, die in Urkunden A. d. 14. Jhs. in Erscheinung treten. In der 1. H. d. 14. Jhs. genannte Nachkommen namens Gundaker und Konrad legen auf Grund ihrer Namen und anderer Indizien verwandtschaftliche Beziehungen zu den Hrn. v. Starhemberg-Anschau-Droß nahe. 1345 kauft Margaretha, Tochter Heinrichs III. v. Neudegg, den Hof Chadolds v. Werd, den "Stainhof zu Riedenthal" mit Zugehörung und verschiedenen Gelddiensten. Zu diesem Zeitpunkt dürfte der über Verkaufsurkunden erfolgte wirtschaftliche Niedergang der herrenständischen Werder weit fortgeschritten sein, denn der Steinhof wurde zum Verkaufszeitpunkt nur noch als bäuerliches Anwesen bewertet.
Text G.R., T.K., K.Kü.
Lage/Baubeschreibung Dieser mglw. im Siedlungsverband zu suchende Sitz ist abgekommen, für eine nähere Lokalisierung existieren bislang keine Hinweise.
Text G.R., T.K., K.Kü.
Erhaltungszustand/Begehbarkeit abgekommen
Literatur
  • Heinrich Weigl, Historisches Ortsnamenbuch von Niederösterreich (Reihe A), Band I–VII, Wien 1964–1975. – Fritz Eheim, Max Weltin, Historisches Ortsnamenbuch von Niederösterreich (Reihe A). Ergänzungen und Berichtigungen, Band VIII, Wien 1981 V und VIII, R 240
  • Gertrude Mehofer, Chronik der Großgemeinde Großriedenthal. Großriedenthal 1984, 18 ff.
  • Maximilian Weltin (unter Mitarbeit von Dagmar Weltin, Günter Marian, Christina Mochty-Weltin), Urkunde und Geschichte. Niederösterreichs Landesgeschichte im Spiegel der Urkunden seines Landesarchivs. Die Urkunden des Niederösterreichischen Landesarchivs 1109–1314. Niederösterreichisches Urkundenbuch Vorausband. St. Pölten 2004, 367 ff., 404 f.