Bitte aktivieren Sie Javascript! Andernfalls kann es sein, dass Inhalte der Website nicht richtig angezeigt werden.

Hauptburgenname Haaghof
ID 2537
weitere Burgennamen Haghof, Hochhof
Objekt nicht mehr erhaltene Wehranlage|Adelssitz|Burgstelle
KG Ertl
OG/MG/SG Ertl
VB Amstetten
BMN34 rechts 548000
BMN34 hoch 316506
UTM 33N rechts 473544.3
UTM 33N hoch 5314095.56
Link auf NÖ-Atlas Lage auf Karte im NÖ-Atlas ...
Geschichte Der Ha(a)ghof war ein Sitz der ritterständischen Meilersdorfer (Büttner). Der urspr. von Bamberg lehenbare Besitz gelangt im 16. Jh. durch Georg Gienger an die Hft. Ennsegg, in der Folge an die Kirche von Enns. Weitere urk. Belege sind bislang nicht bekannt.
Text G.R.
Lage/Baubeschreibung Büttner führt den "Haghof bei Tiefenbach" unter St. Michael am Bruckbach (Haus Nr. 73), OG St. Peter in der Au an. Der auf der ÖK 50/Blatt 70 namentlich verzeichnete „Haaghof“ findet sich jedoch südl. von Tiefenbach und gehört somit zur KG und OG Ertl. Er liegt 1,1 km ostnordöstl. von Ertl auf einer Rückfallkuppe des Buchenberges (Kote 730), hoch am rechten Talhang des Kohlenbaches, der in Ertl in die Url mündet. Der heutige "Haaghof" dürfte mit dem mittelalterlichen Sitz jedoch nur noch die Lage gemeinsam haben.
Text G.R.
Literatur
  • Marina Kaltenegger, Thomas Kühtreiber, Gerhard Reichhalter, Patrick Schicht, Herwig Weigl, Burgen Mostviertel (hg. v. Falko Daim). Wien 2007, 96
  • Rudolf Büttner, Burgen und Schlösser zwischen Ybbs und Enns. Burgen und Schlösser in Niederösterreich 8 (Birken-Reihe), Wien 1979, 82