Bitte aktivieren Sie Javascript! Andernfalls kann es sein, dass Inhalte der Website nicht richtig angezeigt werden.

Hauptburgenname Hofbauer
ID 2656
weitere Burgennamen Howigerhof
Objekt Ansitz|Turmhof|Dorfturm, stark umgebaut
KG St. Martin
OG/MG/SG St. Martin
VB Gmünd
BMN34 rechts 0
BMN34 hoch 0
UTM 33N rechts 488132
UTM 33N hoch 5390265
Link auf NÖ-Atlas Lage auf Karte im NÖ-Atlas ...
Geschichte 1456 wird der Amtmann Hans Schuster von Kg. Ladislaus mit einem Freihof zu St. Martin belehnt. 1463 vermacht Christine Moltterin diesen Hof ihrer Tochter Barbara, der Gattin eines Michael Ilsam. 1492 belehnt K. Friedrich III. den Bäcker Wolfgang „Phister“ mit dem Hof, den dieser von seinem Vater geerbt hatte. Er erscheint auch 1499 im Urbar der Hft. Weitra als Inhaber des Hofes. Das Urbar von 1735 weist den Hof nach wie vor als Freihof in bäuerlichen Händen aus, zuletzt erscheint die Fam. Howiger, die noch heute Grundeigentümer ist.
Text G.R.
Lage/Baubeschreibung Knapp 100 m nordwestl. der Pfk. von St. Martin liegt an der nördl. Ortsausfahrt ein stattlicher 4-Seit-Hof, der den Namen „Hofbauer“ trägt und den man als jenen urk. belegten Freihof identifiziert. Er war früher unter der Konskriptionsnummer 6 eingetragen, heute trägt er die Nummer St. Martin 2. Der straßenseitige O-Trakt soll einen ma. Turm integrieren, der auf dem Franziszeischen Kataster von 1823 als isolierter Steinbau zu erkennen ist und nach volkstümlicher Meinung aus dem 11./12. Jh. stammt. Dieser 1-gesch. Bauteil ist heute das Wohnhaus des Hofes, stark modernisiert und durchgehend verputzt. Ob der Bau tatsächlich aus dem Mittelalter stammt (eine hma. Zeitstellung erscheint ohnehin nicht glaubhaft), lässt sich nicht verifizieren, zumal der Hof 1921 durch einen Brand zerstört und danach wohl großteils neu errichtet wurde.
Text G.R.
Erhaltungszustand/Begehbarkeit modern überprägter Hof, Besichtigung nur von außen möglich
Literatur
  • Falko Daim, Karin und Thomas Kühtreiber (Hg.), Burgen Waldviertel - Wachau - Mährisches Thayatal. Wien 2009, 514 f.
  • Karl Höfer, Chronik von St. Martin im Waldviertel. Ungedrucktes Manuskript Krems 1951, 20
  • Walter Pongratz, Die Besitzer der Freihöfe und Beutellehen im Lainsitztal im Spätmittelalter. Das Waldviertel 28/10–12, Horn 1979, 225–229, 228
  • Hubert Martin Prinz, Der 800 Jahre alte Turm im Howigerhof. URL: http://www.prinzeps.com/freihof/index.htm