Bitte aktivieren Sie Javascript! Andernfalls kann es sein, dass Inhalte der Website nicht richtig angezeigt werden.

Hauptburgenname Kleinkadolz
ID 405
Objekt fraglicher Sitz
KG Kleinkadolz
OG/MG/SG Hollabrunn
VB Hollabrunn
BMN34 rechts 743206
BMN34 hoch 384000
UTM 33N rechts 0
UTM 33N hoch 0
Link auf NÖ-Atlas Lage auf Karte im NÖ-Atlas ...
Geschichte Der Name der Siedlung, die erst 1314 urk. genannt wird, verweist auf die Familie der "Chadolde", die im Hochmittelalter in diesem Raum regionale Herrschaftsmittelpunkte besaßen. Der topographisch nicht nachweisbare "Hausberg" wird in Zusammenhang mit einem Ulrich v. Kadolz genannt, für den Ulrich v. Hausbach 1314 eine Gedächtnisstiftung verfügt. 1373 belehnen die Landesfürsten die Hrn. v. Enzersdorf mit Kleinkadolz, das für längere Zeit ein Teil der Hft. Enzersdorf ist. Konkrete Nachrichten für einen Sitz sind nicht vorhanden.
Text G.R., T.K., K.Kü.
Lage/Baubeschreibung Schad´n folgt älteren Berichten Karners und Dachlers, wonach eine westnordwestl. vom Ort situierte, "Hausberg" genannte Höhe Reste von Befestigungen aufweisen solle. Selbst Schad´n konnte diese Angaben, die noch in jüngeren Werken übernommen sind, nicht bestätigen. Eine weitere Stelle, die mglw. "...den einstigen Hausberg vorstellt..." konnte er nicht bereisen, wodurch auch diese Angaben nicht verifizierbar sind. Die in jüngerer Zeit erfolgten Geländebegehungen Schwammenhöfers erbrachten nach mündl. Mitteilung keinerlei Hinweise, sodass der Bestand einer (ehem.) Hausberganlage sehr in Frage zu stellen ist.
Text G.R., T.K., K.Kü.
Erhaltungszustand/Begehbarkeit abgekommen
Literatur
  • Gerhard Reichhalter, Karin Kühtreiber, Thomas Kühtreiber (mit Beiträgen von Günter Marian, Roman Zehetmayer), Burgen Weinviertel (hg. v. Falko Daim). Wien 2005, 215
  • Andreas Kusternig, Max Weltin, Stadtgemeinde Hollabrunn. In: Ernst Bezemek, Willibald Rosner (Hg.), Vergangenheit und Gegenwart. Der Bezirk Hollabrunn und seine Gemeinden. Hollabrunn 1993, 711–756, 738 f.
  • Hans P. Schad'n, Die Hausberge und verwandten Wehranlagen in Niederösterreich. Ein Beitrag zur Geschichte des mittelalterlichen Befestigungswesens und seiner Entwicklung vom Ringwall bis zur Mauerburg und Stadtumwehrung, Teil 1: Mitteilungen der Anthropologischen Gesellschaft 80/3, 1950, 245–352; Teil 2: Mitteilungen der Anthropologischen Gesellschaft 81/2–3, 1953, 25–185; – Hans P. Schad'n, Die Hausberge und verwandten Wehranlagen in Niederösterreich. Ein Beitrag zur Geschichte des Befestigungswesens und seiner Entwicklung vom Ringwall bis zur Mauerburg und Stadtumwehrung. Prähistorische Forschungen 3, Horn–Wien 1953, 163