Bitte aktivieren Sie Javascript! Andernfalls kann es sein, dass Inhalte der Website nicht richtig angezeigt werden.

Hauptburgenname Geiersberg
ID 479
weitere Burgennamen Gaisberg, Schlarassing, Schloss in der Schlarassing
Objekt nicht mehr erhaltene Wehranlage|Adelssitz|Burgstelle
KG Feichsen
OG/MG/SG Purgstall an der Erlauf
VB Scheibbs
BMN34 rechts 660155
BMN34 hoch 324474
UTM 33N rechts 509478.01
UTM 33N hoch 5322138.94
Link auf NÖ-Atlas Lage auf Karte im NÖ-Atlas ...
Geschichte In der Rotte Gaisberg wird der Standort der „Burg Geiersberg" vermutet, einer „Regensburger Lehensfeste"(Büttner). 1375 verkaufen die Häusler Purgstall und weiteren örtlichen Besitz an die Hrn. v. Wallsee, darunter auch eine „hofstat an dem Geyrsperg". 1396 erscheint „Slegassing" im Lehensbuch Hzg. Albrechts IV. 1446 und 1449 ist es im Wallseer Urbar genannt. Während einer Pestepidemie 1679 soll der ehem. Sitz als Quarantänestation Verwendung gefunden haben, wäre damals also noch in einem nicht näher bestimmbaren Zustand erhalten gewesen.
Text M.K., G.R.
Lage/Baubeschreibung Die Rotte Gaisberg liegt in der KG Feichsen, etwa 1,8 km westsüdwestl. von Purgstall an der Erlauf auf einem zwischen Feichsenbach und Schlarassingbach gegen NO zum Tal der Erlauf laufenden Rücken. Auf dem Grundstück des bereits in Talnähe gelegenen Hofes „Schlarassing", Gaisberg Nr. 7, lag bis 1976 auf einer schwach fallenden Geländeterrasse (Parzelle Nr. 951) am rechten Ufer des Feichsenbachs der bereits seinerzeit stark veränderte Erdunterbau des ehem. Sitzes. Pöchhacker fertigte 1975 eine Geländeskizze an. Eine muldenartige Hangterrasse bezeichnete verm. die Stelle des ehem. Gebäudes, nördl. und östl. waren noch stark verebnete Gräben zu beobachten. Büttner versuchte den Sitz – nach den Angaben von Heimatforschern und Anrainern – an anderer Stelle zu lokalisieren. Er nannte im Zuge seiner etwas unklaren Angaben die unweit gelegene Parzelle Nr. 970 der KG Feichsen. Die Anlage fand in der Landesaufnahme der archäologischen Denkmäler Schwammenhöfers keine Erwähnung mehr, ein Indikator, sie endgültig als abgekommen anzugeben.
Text G.R.
Erhaltungszustand/Begehbarkeit abgekommen
Literatur
  • Marina Kaltenegger, Thomas Kühtreiber, Gerhard Reichhalter, Patrick Schicht, Herwig Weigl, Burgen Mostviertel (hg. v. Falko Daim). Wien 2007, 206
  • Rudolf Büttner, Burgen und Schlösser zwischen Araburg und Gresten. Niederösterreichs Burgen und Schlösser II/3 (Birken-Reihe), Wien 1975, 147 f.
  • Herbert Pöchhacker, Burgen und Herrensitze im Bezirk Scheibbs in der Zeit von 1000 bis 1500. Heimatkunde des Bezirkes Scheibbs Bd. 5, Scheibbs 1986, 246 ff.
  • Herbert Pöchhacker, Der Burgstall beim Hofe Schlarassing. Unsere Heimat 54/3, Wien 1983, 237–239
  • Alois M. Wolfram, Die Wehr- und Schloßbauten des Bezirkes Scheibbs. Heimatkundliche Beilage zum Amtsblatt der Bezirkshauptmannschaft Scheibbs 1965/6 ff., 1968/1, 3 f.