Bitte aktivieren Sie Javascript! Andernfalls kann es sein, dass Inhalte der Website nicht richtig angezeigt werden.

Hauptburgenname Kerphenhof
ID 834
Objekt Ansitz|Turmhof|Dorfturm, stark umgebaut
Adresse A-2282 Markgrafneusiedl 50
KG Markgrafneusiedl
OG/MG/SG Markgrafneusiedl
VB Gänserndorf
BMN34 rechts 772360
BMN34 hoch 347908
UTM 33N rechts 0
UTM 33N hoch 0
Link auf NÖ-Atlas Lage auf Karte im NÖ-Atlas ...
Geschichte 1358 gibt "Peter der Cherf" den freieigenen Hof an den Herzog und bekommt ihn als Burgrechtslehen. Später gelangt der Hof an Hans den Walich, 1456 von Jörg Plesser an die Wiener Dominikaner. 1872 verkaufen diese an Emil Schuster, 1892 gelangt der Hof an Johann Frohner.
Text G.R., T.K., K.Kü.
Lage/Baubeschreibung Der sog. "Kerphenhof", Markgrafneusiedl Nr. 50, liegt im Zentrum des Ortes, unmittelbar gegenüber der Einmündung der von Gänserndorf heranführenden Straße. Der Bau liegt an einer Verbreiterung des Ortsangers und ist hier vollständig in dessen südl. Verbauung integriert. Der heute noch relativ markante, 2-gesch. Bau benutzt nach Dehio mittelalterliche Bauteile, geht in seiner heutigen Erscheinung jedoch auf Baumaßnahmen aus der M. d. 17. Jhs. zurück. Die über der Torhalle angebrachte Erkerkonstruktion wird von Büttner als spätgot. Kapellenerker beschrieben, auch im Dehio wird er in Zusammenhang mit einem Sakralraum genannt. Trotz der generell starken Überformung des Baues dürfte der Erker nicht über das 16. Jh. hinausreichen. Die Gewölbekonstruktionen des Erdgeschoßes, weitgehend Kreuzgratgewölbe, dürften neuzeitlichen Ursprungs sein. Da der Bau heute in private Wohneinheiten aufgeteilt ist und im Inneren entsprechend adpatiert wurde, entzieht er sich einer weiteren Untersuchung.
Text G.R., T.K., K.Kü.
Erhaltungszustand/Begehbarkeit Privat bewohnt, nicht zugänglich.
Literatur
  • Gerhard Reichhalter, Karin Kühtreiber, Thomas Kühtreiber (mit Beiträgen von Günter Marian, Roman Zehetmayer), Burgen Weinviertel (hg. v. Falko Daim). Wien 2005, 279
  • Rudolf Büttner, Burgen und Schlösser vom Marchfeld bis Falkenstein. Burgen und Schlösser in Niederösterreich 13 (Birken-Reihe), Wien 1982, 27
  • Dehio Niederösterreich, nördlich der Donau (hg. v. Bundesdenkmalamt). Wien 1990, 723