Bitte aktivieren Sie Javascript! Andernfalls kann es sein, dass Inhalte der Website nicht richtig angezeigt werden.

Hauptburgenname Droß II
ID 2661
Objekt nicht lokalisierter Sitz
KG Droß
OG/MG/SG Droß
VB Krems-Region
BMN34 rechts 0
BMN34 hoch 0
UTM 33N rechts 542325
UTM 33N hoch 5368184
Link auf NÖ-Atlas Lage auf Karte im NÖ-Atlas ...
Geschichte In Droß besteht wenigstens bis ins frühere 15. Jh. hinein ein Hof als ldfl. Lehen, das offenbar an Niederadelige vergeben wurde. Hans Tenicher wird etwa 1411 von Hzg. Albrecht V. mit einem Hof in Droß belehnt. Der halbe frühere Hof Tenichers wird noch 1434 in der Belehnung der Mühlfelder mit Droß ausdrücklich ausgenommen. 1457 werden die Brüder Hans, Niklas und Wolfgang Mühlfelder von Kg. Ladislaus mit der ganzen Burg Droß (s. d.) und dem ehem. dem Hans Tenicher gehörenden Hof in Droß belehnt.
Text A.H.Z.
Lage/Baubeschreibung Der sma. Kleinadelssitz konnte bislang nicht lokalisiert werden.
Text T.K.
Erhaltungszustand/Begehbarkeit Abgekommen.
Literatur
  • Falko Daim, Karin und Thomas Kühtreiber (Hg.), Burgen Waldviertel - Wachau - Mährisches Thayatal. Wien 2009, 106